Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Zu Hause in der Steiermark - und doch staatenlos

Montag, 31.12.2018

Michael Scheucher ist in der Steiermark geboren und auch hier aufgewachsen - trotzdem musste er jahrzehntelang um seine Staatsbürgerschaft kämpfen.

Seit seiner Geburt angeblich staatenlos, trotzdem er in der Steiermark geboren wurde und auch hier aufgewachsen ist, wurde nach jahrzehntelanger Benachteiligung und zuletzt mehrjährigem Rechtsstreit nun endgültig im Dezember 2018 die Staatsbürgerschaftsurkunde samt Reisepass ausgestellt.

Was Herr Scheucher erlebt hat, war eine über Jahrzehnte institutionalisierte Diskriminierung. Dabei wäre die rechtliche Lage sonnenklar, sie wurde von Behörden nur nicht angewendet“, sagt Joseph Marko. Prof. Marko ist - wie Daniela Grabovac von der Antidiskriminierungsstelle - einer der Wegbegleiter, die Michael Scheucher am Ende zu seinem Recht verhelfen konnten.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.