Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Aufnahmeverfahren
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 23.-27.06.2025
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Gefragte Forscher:innen
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Rechtswissenschaften Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft Neuigkeiten Zu Gast an der Staatlichen Universität Omsk (Westsibirien)
  • Über das Institut
  • Unsere Forschung
  • Persönlichkeiten
  • Studienservice
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 03.04.2018

Zu Gast an der Staatlichen Universität Omsk (Westsibirien)

Hochschulkooperation in Sibirien: Univ.-Prof. DDr. Bernd Wieser und Ass.-Prof. Dr. Benedikt Harzl waren vom 29. März bis 1. April zu Gast an der Staatlichen Universität Omsk.

Zentrumsleiter Univ.-Prof. DDr. Bernd Wieser und Ass.-Prof. Dr. Benedikt Harzl waren vom 29. März bis 1. April zu Gast an der Staatlichen Universität in Omsk (Westsibirien). Anlässlich des 40jährigen Bestehens der Hochschule organisierte die rechtswissenschaftliche Fakultät eine internationale Konferenz, an der Professor Wieser als Gastredner in einem Hauptreferat Wege und Irrwege der sowjetischen und russischen Verfassungsentwicklung der letzten 100 Jahre kritisch beleuchtete. Auch Benedikt Harzl trat mit einem völkerrechtlichen Beitrag in einer der zahlreichen Sektionen der Tagung auf.

Zudem entwickelten sich Kooperationsgespräche mit Vertretern der dortigen universitären Einrichtung für internationale Beziehungen. Dabei wurden Möglichkeiten der Hochschulkooperation im Rahmen von Erasmus plus sowie Jean Monnet Network ausgelotet. Im Vordergrund stand dabei die Förderung von Bediensteten- und Studierendenmobilitäten, die auch durch den ÖAD unterstützt werden.

Ferner ergab sich am Rande der Veranstaltung ein hochspannender Austausch mit dem berühmten Verfassungsrechtler Professor Aleksei Kazannik. der nicht nur an der Ausarbeitung der russischen Verfassung beteiligt war, sondern auch im Jahr 1993 von Präsident Boris Jelzin zum Generalstaatsanwalt Russlands ernannt wurde.

Weitere Artikel

REWI im Gespräch

VfGH-Präsident Univ.-Prof. DDr. Dr. h.c. Christoph Grabenwarter als Gast bei "REWI im Gespräch"

Wie empfinden „rechte“ Wähler:innen?

Überall in Europa erleben rechtspopulistische Parteien einen Aufschwung. Auch in Österreich: Die FPÖ erhielt bei der Nationalratswahl im September 2024 mehr Stimmen als jede andere Partei. Wie sehen „rechte“ Wähler:innen andere Angebote im politischen Spektrum? Welche Auswirkungen haben diese Haltungen auf unsere Demokratie? Das hat die Politikwissenschaftlerin Katrin Praprotnik gemeinsam mit Forscher:innen aus Wien sowie aus Belgien und den Niederlanden untersucht.

Förderpreis

für Isabella Raile

The State of the Union, oder: der naive Glaube an den Rechtsstaat

Wir haben mit Christoph Bezemek (Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft), der gerade aus den Vereinigten Staaten von Amerika zurückgekehrt ist, über die rasanten ersten Wochen der 2. Präsidentschaft von Donald Trump, Elon Musk, DOGE und die akademische Freiheit an US-Universitäten gesprochen. Die verschriftlichte Version können Sie hier lesen, ein Video folgt.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Pressestelle
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche