Organisiert durch die Prüfungen
Modul D
Gemäß § 3 Abs. 2 des Studienplanes ist die Lehrveranstaltung A.4 „Einführung in das Öffentliche Recht“ Anmeldevoraussetzung für die Lehrveranstaltungen D.2 und D.3 in Modul D. Wir empfehlen daher, die für Modul A angegebenen Lernunterlagen zur Wiederholung des Stoffes zu verwenden.
Modul J
Gemäß § 3 Abs. 2 des Studienplanes ist das gesamte Modul D Anmeldevoraussetzung für die Lehrveranstaltungen in Modul J. Wir empfehlen daher, die für Modul D angegebenen Lernunterlagen zur Wiederholung des Stoffes zu verwenden.
Modul A.4 VO Einführung in das Öffentliche Recht Lernunterlagen
- JAP (Zeitschrift für Juristische Ausbildung und Praxisvorbereitung)
Musterfall Professor Wieser, Lösung in Ausgabe 03 I 2024/2025 MANZ - JAP (Zeitschrift für Juristische Ausbildung und Praxisvorbereitung)
Musterfall Professor Pirker, Lösung in Ausgabe 03 I 2024/2025 MANZ - JAP (Zeitschrift für Juristische Ausbildung und Praxisvorbereitung)
Musterfall Professor Pirker, Lösung in Ausgabe 03 I 2024/2025 MANZ - JAP (Zeitschrift für Juristische Ausbildung und Praxisvorbereitung)
Musterfall Professor Wieser/Dr. Zankel, Lösung in Ausgabe 03 I 2024/2025 MANZ
Die Lösungen zu den Fällen finden Sie in der jeweiligen Ausgabe!
Modul D.2 VO Verfassungsrecht Lernunterlagen
Modul D.3 VO Verwaltung, Grundrechte und Rechtsschutz Lernunterlagen
Modul J1 VU Verfassungsrecht 1: Verfassung und Staatspraxis Lernunterlagen
Modul J2 KS Verfassung 2: Grundrechte und Grundrechtsschutz Lernunterlagen
Modul J3 VU Verwaltungsrecht: Anwendungsfälle und Praxis Lernunterlagen
Mündliche Prüfung VO Verfassungsrecht Sommersemester 2026
Die Prüfungen finden ab
- 4. Mai 2026
- 22. Juni 2026
- 21. September 2026
statt.
Die Prüferzuteilung erfolgt anhand der letzten beiden Stellen der Matrikelnummern. Melden Sie sich bitte in UGO dementsprechend zur richtigen Prüfung an. Genauere Informationen dazu finden Sie im Feld “Anmelde-Info”. Die Termine in UGO sind aus technischen und organisatorischen Gründen bei allen Prüfern die sog. “ab”-Termine. Die Bekanntgabe der genauen Prüfungstermine mit Ortsangabe erfolgt zeitgerecht - beachten Sie dazu die Informationen auf unserer Homepage!
Die Anmeldung zur Prüfung ist bis jeweils eine Woche vor Beginn der Prüfungstermine möglich.
Wichtiger Hinweis: Bei einer negativen mündlichen Prüfung hat die erste Wiederholung beim Prüfer des ersten Antritts zu erfolgen. Bei Nichtbeachtung der Prüferzuteilung werden die Prüfungskandidatinnen / die Prüfungskandidaten von den Sekretariaten abgemeldet. Beim dritten Antritt ist ein Prüferwechsel möglich. Verwenden Sie für den Antrag dazu bitte dieses Formular und senden Sie es an rewi.studium(at)uni-graz.at.
Prüfungen ab dem 4. Mai
01 - 20 und 21 - 40 (für Professor Pirker): Professor Bezemek
- 11. Mai 2026, ab 09:30 Uhr; SR 15.43
Die genaue Zeiteinteilung wird den Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten rechtzeitig bekannt gegeben.
Bitte beachten Sie, dass die Einteilung alphabetisch erfolgt.
41 - 60: Professor Poier
- 4. Mai 2026, 13.30 - 15.30 Uhr; SR 15.43 / B4
- 5. Mai 2026, 15.30 - 17.30 Uhr; SR 15.43 / B4
- 6. Mai 2026, 10.30 - 12.30 Uhr; SR 15.43 / B4
- 7. Mai 20226, 10.30 - 12.30 Uhr; SR 15.43 / B4
Die genaue Zeiteinteilung wird den Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten rechtzeitig bekannt gegeben.
61 - 80: Professor Scholz
- 11. Mai 2026, 9.00 - 12.00 Uhr; SR 15.15 / C1
- 13. Mai 2026, 9.00 - 12.00 Uhr; SR 15.43 / B4
Die genaue Zeiteinteilung wird den Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten rechtzeitig bekannt gegeben.
81 - 00: Prof. Wieser
Die genaue Zeiteinteilung wird den Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten rechtzeitig bekannt gegeben.
Keine Bindung an die Prüferzuteilung durch Matrikelnummer, unabhängig davon, um welchen Prüfungsantritt es sich handelt.
Die Termine in UGO sind aus technischen und organisatorischen Gründen bei allen Prüfern sog. “ab”-Termine. Die Bekanntgabe der genauen Prüfungstermine innerhalb der jeweiligen Monatshälfte mit Ortsangabe erfolgt zeitgerecht - beachten Sie dazu die Informationen auf unserer Homepage!
- Ab 1.7.2026: Prüfungstermin Assoz.-Prof. Dr. Scholz
- Ab 15.7.2026: Prüfungstermin Univ.-Prof. Dr. Bezemek
- Ab 3.8.2026: Prüfungstermin Univ.-Prof. Dr. Poier
- Ab 17.8.2026: Prüfungstermin Univ.-Prof. DDr. Wieser
- Ab 1.9.2026: Prüfungstermin Univ.-Prof. Dr. Bezemek
Zwischen 21.-30. September 2026 bieten alle Prüfer Termine an, die jedoch wie üblich eine Bindung an die Matrikelnummer-Zuteilung vorsehen.
Im Kodex sind ausschließlich Normverweise und Hervorhebungen erlaubt, nicht jedoch andere Anmerkungen jeglicher Art, Post-its, Daumenregister oä.
Für die Prüfung "Einführung in das Öffentliche Recht" sind nur farbliche Hervorhebungen im Kodex gestattet, sonst keinerlei Anmerkungen, auch keine Normverweise.
Anmeldung zur mündlichen Prüfung Modul D.2 VO Verfassungsrecht
Die Prüfung aus Verfassungsrecht ist mündlich abzulegen und findet grundsätzlich in Präsenz statt. Im Studienjahr werden jeweils 3 Termine für das Wintersemester und 3 Termine für das Sommersemester angeboten.
Wenn Sie sich zu einer kommissionellen Prüfung anmelden möchten, befolgen Sie bitte die Schritte in dieser Anleitung.